lAbiRynT 2018

Idee

Archiv

Ausstellungen

Programm

Organisatoren

Akademie

Bildbericht

Karte

19-21 Października Oktober

katalog

Katalog

Wartość

Wert

Autor: Izabela Sak (1964)

 

miejsce | Ort: Dolina Uradu | Tal bei Urad

Instalacja zatytułowana Wartość to trzy fotografie odzieży nadrukowane na szarobrązowym papierze pakowym,przyczepione drewnianymi klamerkami do drewnianych wieszaków. Do każdego zdjęcia ubrania za pomocą naturalnego sznurka przymocowana jest tekturowa metka, na której umieszczone są słowa klucze.

 

Ta z pozoru neutralna instalacja dotyka problemu podziału społeczeństwa. Każdy człowiek, bez względu na status społeczny, posiada jakąś odzież. Dlatego tutaj to właśnie ona ukazuje podział na trzy klasy społeczne: ubogą, średnią i bogatą. Same fotografie nic nam o tym nie mówią. Dopiero słowa na metkach zdradzają, że każde ubranie to inna klasa.

 

Instalacja ta stanowi symbol nadmiaru konsumpcji obecnych czasów. W najbogatszych sferach społeczeństwa,jak i w klasie średniej zaobserwować można nieustanne,niepotrzebne, czasami wręcz chorobliwe nabywanie dóbr materialnych, w tym właśnie często odzieży. Odzieżowy syndrom nadmiaru objawia się nie tylko ogromnymi garderobami,pękającymi w szwach szafami, wyprzedażowym szałem centrów handlowych, ale również sklepami typu second hand czy nawet przepełnionymi pojemnikami na odzież używaną.

Die Installation mit dem Titel Wert besteht aus drei Fotografi en von Kleidung, die auf graubraunem Packpapier aufgedruckt sind und mit Wäscheklammern an Ständern aus Holz befestigt sind. An jedem Foto vom Kleidungsstück ist mittels einer Schnur ein Etikett angebunden, auf dem sich Schlüsselworte befinden.

 

Diese scheinbar neutrale Installation berührt das Problem der gesellschaft lichen Spaltung. Jeder Mensch, unabhängig von seinem gesellschaft lichen Status, besitzt irgendeine Kleidung. Darum zeigt gerade sie hier die Spaltung in drei Gesellschaftsschichten auf: Unter-, Mittel- und Oberschicht. Die Fotos selbst sagen uns nichts darüber, erst die Etiketten verraten, dass jedes Kleidungsstück einer anderen Klasse angehört.

 

Die Installation steht symbolisch für die überbordende Konsumgesellschaft unserer Zeit. In den reichsten Sphären der Gesellschaft , sowie in der Mittelschicht kann man unaufh örlich beobachten, wie ein unnötiger und ein teils krankhaft er Erwerb von materiellen Gütern, darunter oft Kleidung, vonstattengeht. Das Bekleidungsüberfl usssyndrom off enbart sich nicht nur anhand riesiger Garderoben, aus den Nähten platzender Schränke und Schnäppchenwahn in Einkaufszentren, sondern auch in Second-Hand- Geschäften oder überfüllten Behältern für Kleiderspenden.