lAbiRynT 2018

Idee

Archiv

Ausstellungen

Programm

Organisatoren

Akademie

Bildbericht

Karte

19-21 Października Oktober

katalog

Katalog

PRZYWIDZENIA

TRUGBILDER

Autor: Adam Czerneńko (1963)

 

miejsce | Ort: Foyer SMOK | Foyer des SMOK

W ramach rozważań nad tematem przewodnim – nadmiaru– pierwsza refl eksja przywołuje oczywiste syndromy:drżenie rąk, rozbiegany wzrok, zimne poty, gorączka.Z perspektywy medycznej każdy nadmiar maszkodliwe konsekwencje i prowadzi do zaburzeń lubśmierci.

Mniej klarownie przedstawia się ten problem w obszarzekultury, skutki są bowiem bardziej kulturalne, chociażniekoniecznie mniej szkodliwe. Kluczem wydaje się faktludzkiego interpretowania informacji pochodzących zezmysłów – za pomocą wiedzy, doświadczenia, emocji,substancji i wreszcie wskazówek kontekstualnych. Zatemto, co odbieramy, nie jest uniwersalne i jednakowe dla każdego.Problem dotyczy jednak nie tylko niedostosowaniaosiągnięć ewolucji do nadmiaru bodźców, lecz równieżcharakteru tych bodźców. Rozwój technologii, mediów,komunikacji czy kodów obrazu wywołują ogromne różnicew funkcjonowaniu ludzi na styku pokoleń i grupspołecznych. Jednym adaptacja do zmieniającej się rzeczywistościprzychodzi z łatwością, innym z dużym trudem.Wszyscy jednak skonfrontowani są z Nadmiaremprowadzącym do dezorientacji i zagubienia.

W mojej realizacji odnoszę się do zawiłego funkcjonowaniafotografi i, która już dawno zatraciła zdolność opisaniaświata, a pełniąc liczne służebne funkcje „w dobie totalnejreprodukcji”, posługuje się na zasadzie głuchego telefonuz aparatem, cytatami, wzorcami i licznymi odniesieniami.Symbolicznie, przy pomocy kalejdoskopu tworzę fotografie zaburzonych widoków otaczającego świata. Nie ułatwiająjego zrozumienia. Pogłębiają syndrom nadmiaru.

Im Rahmen der Überlegungen zum Leitmotiv Übermaß rief die ersteRefl exion die off ensichtlichen Syndrome hervor: zitternde Hände, insLeere laufender Blick, kalter Schweiß, Fieber. Aus medizinischer Perspektivehat jedes Übermaß schädliche Folgen und führt zu Störungenoder zum Tod.

Weniger deutlich präsentiert sich das Problem im Bereich der Kultur.Die Folgen davon sind eher kultureller Natur, jedoch nicht unbedingtweniger schädlich. Als Schlüssel erscheint hier der Fakt des menschlichenInterpretierens von Information, die den Sinnen entspringt – mitUnterstützung von Wissen, Erfahrung, Emotion, Substanz und schließlichkontextbezogenen Hinweisen. Somit ist das was wir wahrnehmennicht universell und für jedermann eindeutig. Das Problem berührt jedochnicht nur die fehlende Anpassung der evolutionären Errungenschaften an die Reizüberfl utungen, sondern auch an den Typ dieserReize. Der Fortschritt in Technologie, Medien, Kommunikation oderBildcodes ruft riesige Unterschiede bei der Funktionsweise von Menschenhervor, wenn sich Generationen oder Gesellschaft sgruppen berühren.Einigen gelingt die Anpassung an die sich ändernde Realitätmit Leichtigkeit, anderen bereitet sie große Schwierigkeiten. Alle sindjedoch konfrontiert mit dem Übermaß, welches zu Desorientierungund Verlorenheit führt.

In meiner Arbeit beziehe ich mich auf die komplizierte Funktionsweiseder Fotografi e, die schon lange zuvor die Fähigkeit verloren hat, dieWelt zu beschreiben, aber zahlreiche dienstbare Funktionen erfüllt ineinem „Zeitalter totaler Reproduktion“. Ich bediene mich dabei – demPrinzip eines stummen Telefons folgend – eines Apparates, Zitaten,Mustern und zahlreichen Bezügen. Symbolisch erzeuge ich mittels KaleidoskopFotografi en von gestörten Ansichten der uns umgebendenWelt, welche dadurch nicht leichter verstanden werden kann, sonderndas Übermaßsyndrom noch verstärkt.